Warum Shopify und Business Central die perfekte Kombination für Startups sind

Marco Niecke

Du hast ein aufstrebendes Startup oder ein kleines, mittelständisches Unternehmen und möchtest dein eigenes Portfolio an Produkten vermarkten?

Dann ist es oberste Priorität für dich, im Handel Fuß zu fassen. Schließlich solltest du dort präsent sein, wo deine Zielgruppe zum Einkaufen geht, und Geld ausgibt. In vielen Fällen ist das ein langer und beschwerlicher Weg. Aber die beste Marge erzielst du immer noch über deine eigenen Kanäle. Und wenn du nicht gerade aus deiner Garage heraus verkaufst, dann ist dieser Kanal dein eigener Webshop.

Das vermutlich erste große IT-Projekt für viele Startups: Der eigene Webshop

Für viele Startups ist die Implementierung eines eigenen Webshops oft das erste große IT-Projekt. Gedanken über ein ERP-System sind zu diesem Zeitpunkt meist noch fern, obwohl es viele überzeugende Gründe gibt, warum sich ein Startup schon sehr früh mit einem ERP-System befassen sollte, wenigstens perspektivisch.

Wenn du beim Einführen deines Webshops schon an die unmittelbare Zukunft denkst, empfehlen wir dir für den Start:

  • Shopify als Webshop-Lösung
  • Business Central von Microsoft Dynamics 365 als ERP-System

Warum wir diese Kombination für unschlagbar halten, verraten wir dir gerne.

1. Shopify – Der optimale Webshop für Startups

Shopify ist eine Abonnement-basierte Plattform, die vom gleichnamigen kanadischen Unternehmen entwickelt und vertrieben wird. Ursprünglich für Startups und kleine bis mittelständische Händler konzipiert, erfüllt Shopify heute auch die Anforderungen von Großkonzernen und Unternehmen mit hohem Geschäftsvolumen. Für Startups ist es immer noch eine der besten Optionen.

Shopify bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Zahlungs-, Marketing-, Versand- und Customer-Engagement-Tools, und ist dabei äußerst benutzerfreundlich und intuitiv. Es beinhaltet somit alles, was Startups am Anfang und im Rahmen ihres Wachstums benötigen werden.

Multi-Channel-Funktionalitäten

Ein weiteres wichtiges Merkmal von Shopify ist die Möglichkeit, neben dem Hauptwebshop weitere Shops mit unterschiedlichen Preisen, Produktbeschreibungen und Konditionen zu betreiben. So kannst du genau auf deine Zielgruppe zugeschnittene Verkaufsräume einrichten. Die Anbindung von Drittanbieter-Shops wie Amazon Marketplace oder Ebay ist ebenfalls möglich und ein großes Plus. Und wenn du bereits Pläne für ein eigenes Ladengeschäft hast, sind auch POS-Funktionen bei Shopify verfügbar. Der Anbindung von Kassen und Kassensystemen in deinem Laden steht also nichts im Wege.

2. Business Central – Das perfekte ERP für Startups

Microsoft Dynamics 365 Business Central ist die Cloud-Variante des bewährten Microsoft Dynamics NAV. Die ERP-Lösung kann schlank genug sein, um Startups innerhalb kürzester Zeit startklar zu machen. Sie bietet aber auch genügend Funktionen, um sich deinem Wachstum und den sich ändernden Anforderungen über viele Jahre hinweg anzupassen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Business Central oft das bevorzugte ERP-System für kleinere Unternehmen ist. Die Gründe dafür verraten wir dir hier in wenigen Stichpunkten:

  • startklar ab einer Lizenz
  • einfache Prozesse
  • flexible Lösung für alle Anforderungen
  • selbst erlernbar

Eine etwas ausführlicher Beschreibung was Business Central alles kann findest du hier: Was kann Business Central

Mit etwas Hilfe zur Selbsthilfe Business Central selbst einführen

Ein weiterer Vorteil von Business Central ist seine intuitive Benutzeroberfläche, die es Startups ermöglicht, das System mit etwas Unterstützung – zum Beispiel durch unsere simpy365 Pakete – selbst einzuführen und einzurichten. Je kleiner dein Unternehmen, desto einfacher ist die Implementierung und Nutzung von Business Central. Hilfe zur Selbsthilfe sowie ein paar Hilfestellungen, um Business Central selbst einzuführen bekommst du gerne von uns.

3. Verbindung von Business Central und Shopify – Schnittstelle bereits im Standard vorhanden

Um ERP-System und Webshop-Lösung nahtlos miteinander zu verbinden, benötigst du nicht nur beide Systeme, sondern auch eine Schnittstelle. Dann kannst du Daten synchronisieren und austauschen, im besten Fall bidirektional, also vom Webshop ins ERP-System und umgekehrt.

Natürlich kann jeder Webshop an Business Central angebunden werden

Business Central verfügt über ein gutes Grundgerüst an Standardfunktionen, das durch Lösungen von Drittanbietern kompetent ergänzt werden kann. Möchtest du beispielsweise einen gängigen Webshop anbinden, wirst du garantiert eine passende Schnittstelle in der Partnerlandschaft von Microsoft finden. Die Anbindung läuft auf ein Implementierungsprojekt mit einem Drittanbieter hinaus. In der Regel sind dies kurze Standardprojekte. Trotzdem: Du musst Zeit investieren und es entstehen Zusatzkosten beispielsweise für die Lizenzen dieser Schnittstelle.

Shopify ist bereits an Business Central angebunden

Bei Shopify gibt es keine Zusatzkosten und einen deutlich geringeren Zeitaufwand. Denn seit Mai 2022 integrierst du diesen Webshop direkt in Business Central mit einer von Microsoft selbst entwickelten Schnittstelle. Dieser Shopify Connector ist im Standard von Business Central integriert. Es führt zu keinem zusätzlichen IT-Projekt, möchtest du Business Central mit Shopify verbinden.

Und ganz unter uns: Die Tatsache, dass Microsoft sich bei der integrierten Webshop-Schnittstelle für Shopify entschieden hat, spricht für das Vertrauen in diesen Online-Webshop. Denn beide Lösungen teilen die gleiche Grundphilosophie und harmonieren auf mehreren Ebenen miteinander.

4. Warum Shopify und Business Central die perfekte Kombination für Startups sind

Wie gezeigt bietet die Verbindung von Business Central und Shopify viele Vorteile, zusätzlich zu den Pluspunkten, die dir beide Systeme sowieso schon bieten.

Hinzu kommt noch: Mit einem bereits eingerichteten Business Central kannst du viel schneller mit deinem Online-Shop loslegen. Produkte und relevante Daten werden einfach in den Shop übernommen, kontrolliert und verbessert - und schon sind deine ersten Produkte bereit für den Verkauf auf Shopify.

Aber oft ist die Reihenfolge der Systeme bei Startups anders - zuerst kommt der Webshop, sprich Shopify, dann das ERP-System, also Business Central. Auch diese Reihenfolge hat Vorteile, da du die Daten aus dem Webshop sehr einfach und zeitsparend ins ERP-System spiegeln kannst. Ohne großes Datenimportprojekt füllst du die wichtigsten Felder in Business Central und bist so bei der Einrichtung deutlich schneller.

Und auch der bidirektionale Datenaustausch beider Systeme im Live-Betrieb hat Vorteile. Du kannst durch die Verbindung von Shopify und Business Central

  • Produkte im ERP anpassen und pflegen und dann mit dem Webshop synchronisieren.
  • deinen Webshop pflegen und dann alle Aktualisierungen ins ERP-System übertragen.
  • Preise und Rabatte im ERP festlegen und diese für beliebige deiner Shopify-Shops festlegen.
  • in Shopify vorhandene Kundendaten (einschließlich Aufträge und Bestellungen) direkt und ohne manuellen Aufwand ins ERP-System übertragen.

Und wenn du dich nun fragst, welche Stammdaten du bidirektional synchronisieren kannst, lautet die Antwort: So gut wie alle. 😊

 Hier sind einige Beispiele:

  • Artikel, Artikelvarianten, Artikelattribute und Artikelbeschreibungen
  • Bilder, Texte, Tags und Barcodes
  • Preise und Preisgruppen, Rabatte und Streichpreise
  • Daten von Debitoren und Kreditoren
  • Vorlagen
  • Bestehende Aufträge
  • Waren und Lagerbestände

Die Multi-Channel-Funktionalitäten von Shopify werden ebenfalls von Business Central unterstützt und lassen sich systematisch abbilden. So gelangen auch Daten aus Ebay- und Amazon-Shops schnell und sicher in dein ERP-System. Eine sehr wichtige und nützliche Funktion, besonders dann, wenn du neben deinem eigenen Webshop auch über diese Kanäle verkaufen möchtest.

Fazit: Die optimale Grundausrüstung für Startups, die die Zukunft bereits im Blick haben

Wenn du als Startup voll durchstarten möchtest, kommst du wahrscheinlich nicht um Shopify als Webshop-Lösung herum. Wenn du jedoch auch die Implementierung deines ersten ERP-Systems schon im Blick hast, spricht noch mehr für diese Lösung. Zwar macht Shopify dein zweites IT-Projekt – die Einführung von Business Central als ERP-System – nicht einfacher, aber es bietet dir danach viele Vorteile. Dank des integrierten Connectors harmonieren beide Systeme so gut miteinander, dass du sie quasi wie eine einzige Lösung nutzt – inklusive systemübergreifender Workflows, die dir im Alltag viel Zeit und Arbeitsaufwand sparen.

Passt Business Central zu meinem Unternehmen?

Du möchtest prüfen, ob Microsoft Dynamics 365 Business Central für dein Unternehmen geeignet ist? Dann nutze unsere kostenfreie Checkliste oder erfahre auf unserer Webseite mehr darüber, was Business Central alles kann.

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